Ausgewählte Referenzen

Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Planen und Bauen

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen unterstützt Unternehmen und Handwerksbetriebe beim Einstieg in Building Information Modeling (BIM) und damit bei der Digitalisierung im Bauprozess. Hier bündelt sich das Know-How vieler Fachleute aus dem Hochschulbetrieb, Forschung und der Wirtschaft. Diese Wissen wird auf der Website, in Newslettern, auf Veranstaltungen und in Publikationen weitergegeben. 

Einen Meilenstein in punkto Webdesign und Nutzerführung haben wir bei der Entwicklung der Website für das Kompetenzzentrum erreicht. Denn es hieß, unzählige Unterseiten und vielfältigste Inhaltselemente zu layouten. Und das unter der Bedingung, dass auch die schon vorhandenen Texte und Bilder der Webseite "automatisch" in ein neues Outfit "umgewandelt" werden sollten. Dadurch, dass sehr viele Nutzer das Content-Management als Redakteure nutzen und die Seite live mit gestalten, mussten alle Inhalte außerdem möglichst einfach abgebildet werden können. Gemeinsam mit dem Verantwortlichen der Öffentlichkeitsarbeit von buildingSMART und den Programmierern der Plattform GmbH in Mannheim ist ein ehrgeiziges Projekt gelungen. 

Umfangreiches Webdesign

Viele Unterseiten, zahlreiche Inhaltselemente, Newsposts, Veranstaltungen, Projektinformationen etc.. Das ist das Ergebnis intensiver Arbeitswochen. Funktions- und Design-Updates der Website werden folgen. 

www.kompetenzzentrum-planen-und-bauen.digital

Messestand

Im Februar 2020 konnte die Bautec in Berlin gerade noch so ihre Pforten öffnen, bevor die Pandemie das Messe- und Veranstaltungsgeschäft - zumindest offline - lahm legte. Der Messestand ist klar und einfach und bot damit den perfekten neutralen Rahmen für Informationsaustausch und Netzwerken am Stand. 

Informationsbroschüren

Das Kompetenzzentrum informiert regelmäßig Akteure der Baubranche, besonders diejenigen, die sich für den digitalen Wandel in diesem Bereich interessieren und selbst umsetzen wollen. Dazu wurden verschiedene Broschürenformate entwickelt: "Praxisberichte","Leitfäden" und "Technische Berichte". Diese Broschüren erscheinen größtenteils als klickbare Online-PDFs. Auf dem Foto nebenan ist der Leitfaden zum Thema  "Personalmarketing im Handwerk" zu sehen. 

Geschäftsausstattung

Auch die Visitenkarten, Mappen und Blöcke sind von uns gestaltet. Hier gut zu sehen: Die eigens von uns entwickelten Icons für die fünf Themenbereiche.